Logo Zarske

Motto



  Home
  Nachhilfe 
      Lernblockaden
      Dienstleistung
      Angebote
  Börse 
  ComputerService
  Überlebenshilfe
  Erfolgsgeheimnis
  über mich 
  Aktuelles
  Guestbook
 


    Business-Login
 



  Die Nachhilfegesellschaft

Wo Nachhilfe Dienst leistet


Eigentlich ist Nachhilfeunterricht ein ganz ursprünglicher sozialer Vorgang: Menschen helfen Menschen.

Von einem anderen Menschen Hilfe zu erhalten, ist nichts wofür man sich schämen müsste oder was einem peinlich sein sollte. Wenn ich zum Bäcker gehe, um ein Brot zu kaufen, dann hilft er, mich zu ernähren, wobei er hier seine Dienstleistung über den Verkauf der Ware in Rechnung stellt. Ein Nachhilfelehrer leistet auch einen Dienst, jedoch ist das Produkt seiner Tätigkeit keine Ware sondern eine Verbesserung seiner Bildung.

Die Hürden, Nachhilfeunterricht in Anspruch zu nehmen, können vielfältig sein: z.B. mangelnde Aufklärung zum Thema Nachhilfe, finanzielle Einschränkungen sowie zeitliche Überforderung.

Auch die Angst vor Vertragsbindungen bei Nachhilfeinstituten oder die Angst einen Nachhilfelehrer evtl. mit den privaten Sorgen und Situationen des persönlichen Lebens vertraut machen zu müssen, können Eltern und Schüler daran hindern, sich an einen Nachhilfe-Dienstleister zu wenden.

Private Nachhilfe ist finanziell günstiger als institutionelle Nachhilfe, jedoch müssen sich die Eltern in größerer Eigenverantwortung ein Bild vom Lehrer verschaffen, gerade für zeitlich überlastete Eltern. Die echten pädagogischen und didaktischen Fähigkeiten lassen sich leider häufig nur mit etwas Grundkenntnissen oder einer gesunden Menschenkenntnis einschätzen.

Nachhilfe in Mathe, Englisch, Deutsch und Physik sind wohl die häufigsten Tätigkeitsfelder. Aber darüber hinaus sind auch Nachhilfe für Studenten und Nachhilfe für Weiterbildungsmaßnahmen für Erwachsene gefragt. Wenn ein Unternehmen Nachhilfe in Deutsch für einen ausländischen Mitarbeiter sucht, ist der wirtschaftliche Wert der Nachhilfeleistung natürlich leichter zu erkennen als in der privaten Schüler-Hilfe.

Bildung ist für alle da. Leider spricht dieser Satz nicht die Realität, sondern einen Wunsch aus. Nachhilfeunterricht ist ein kleiner Schritt in diese Richtung, aber sicherlich nur einer am Rande.



    Impressum      AGB       Kontakt